Kundenzentrierung findet nicht nur an der „Oberfläche“ des Unternehmens statt.
Sie muss tief in die Organisation eingreifen und die ganze Organisation dorthin ausrichten.

Wir zeigen dir, wie mit agilem Vorgehen – dem CX-Loop – der Aufbruch hin zu CX-Exzellenz gelingen kann.
Im operativen Alltag und bei CX-strategischen Weichenstellungen.

Unser Ansatz: der CX-Loop

Wir denken CX nicht in Aktivitäten, sondern als kontinuierlichen und systematischen Prozess. Dabei gilt es, die wichtigsten "CX-Muskel" gleichmäßig und ständig zu trainieren.

Verbündete finden

Verbündete finden

CX- und Eigen-PR nutzen

CX- und Eigen-PR nutzen

Charmant und penetrant sein

Charmant und penetrant sein

Harte Fakten liefern

Harte Fakten liefern

Collaboration

CX- und Eigen-PR nutzen

Verbündete finden

Charmant und penetrant

Charmant und penetrant sein

Verbündete finden

Harte Fakten liefern

Charmant und penetrant sein

CX- und Eigen-PR nutzen

Collaboration

Unser CXdoing Prinzip

  • Nur die Umsetzung und Wirksamkeit zählt.
  • Voneinander lernen bringt Geschwindigkeit und spart „Lehrgeld“.
  • Wer „Collaboration“ organisieren kann, schafft
  • Unterschiedliche Sichtweisen ermöglichen es, Komplexität zu bewältigen.

Die vier "CX-Muskel" im Einsatz

Beteiligung organisieren, Silos überwinden

CX-Loop – Verbündete finden

Im CX-Loop: Verbündete finden

CX-Loop – Verbündete finden
  • Abteilungen mit Kunden-Nähe einbinden
  • Laufende Projekte auf CX-Potential prüfen
  • CX-Schmerzen aufspüren

Bestehende Kennzahlen für CX nutzen

Image

Im CX-Loop: Harte Fakten liefern

CX-Loop – Harte Fakten liefern
  • Bestehende Kennzahlen für CX-Zwecke nutzen
  • CX Business Cases aufstellen & nachverfolgen
  • CX in bestehende Steuersysteme (OKR) integrieren

Collaboration organisieren, Mehrwert schaffen

CX-Loop – Charmant und penetrant sein

Im CX-Loop: Charmant und penetrant sein

CX-Loop – Charmant und penetrant sein
  • Kritische Nahstellen aufzeigen
  • Mehr um Geschäftsprozesse kümmern
  • CX-Themen in Prozesse & Strukturen überführen

Erfolge intern "vermarkten" und andere glänzen lassen

CX-Loop – CX und Eigen-PR nutzen

Im CX-Loop: CX- und Eigen-PR nutzen

CX-Loop – CX und Eigen-PR nutzen Grafik
  • Als CX-Manager einen Mehrwert schaffen
  • Kollegen glänzen lassen
  • Interne Kunden als Testimonial nutzen

Flexible Iterationen statt langwieriger Planung

CX-Loop – plan, do, check, act

Die Vorteile

  • Einstieg in den CX-Loop auf jedem Level
  • Wir kommen sofort ins Tun
  • Silos werden überwunden
  • Keine CX-Strohfeuer mit Einzelprojekten
  • Sondern ein kontinuierlicher Prozess
Verbündete finden

Check mit dem CX-Loop: Wo steht dein Unternehmen beim CX-Management?

Verbündete finden

  • Wie oft denken deine Kollegen schon über ihre Abteilungsgrenzen hinaus?
  • Welche Führungskräfte initiieren den Austausch und die Zusammenarbeit?
  • Wer verantwortet die Customer Journeys?

CX- und Eigen-PR nutzen

  • Sprechen deine Kollegen schon über CX-Projekte?
  • Sind CX-Projekte attraktiv und es finden sich leicht Mitstreiter?
  • Kann man sich mit CX-Projekten bei euch im Unternehmen profilieren?

Charmant und penetrant sein

  • Hat der Kunde in den fünf relevantesten Projekten deines Unternehmens eine Stimme?
  • Wie oft gibt CX und der Wert für den Kunden bei Entscheidungen den Ausschlag?
  • Wie werden Kundenbedürfnisse und -feedbacks ermittelt und bearbeitet?

Harte Fakten liefern

  • Kommt in den Quartalszahlen der Kunde vor?
  • Werden kundenbezogene Kennzahlen zur Steuerung und Leistungsmessung genutzt?
  • Wie werden CX-Maßnahmen gemessen und bewertet? Oder sind es Soft Facts?

CXdoing Sparring

2 Stunden

Lerne den CX-Loop und uns kennen.

Wir könnten dir jetzt einen von diesen beliebten kostenlosen Check-ups anbieten. Davon halten wir aber nichts.

Wir sind überzeugt davon, dass wir mit dem CX-Loop von Beginn an Mehrwert für Unternehmen schaffen.
Das wollen wir dir beweisen. Indem wir mit dir und deinen Kollegen den CX-Loop einmal durchgehen, damit den CX-Status in deinem Unternehmen analysieren und daraus erste konkrete  Ansatzpunkte für deine CX-Strategie finden. 

Vorgehen: 2 Stunden mit 2 Sparringspartnern, online

Ergebnis: virtuelles Miro-Board mit Analyse-Ergebnissen, konsolidierte Empfehlungen im Nachgang (in max. 2 Tagen)

Wert: 650 Euro zzgl. gesetzl. MWSt

Ersten Nutzen aus dem CX-Loop ziehen 
CXdoing

Wir bringen Dich ins CXdoing!