Wenn Du daran interessiert bist, organisatorische Verantwortungsbereiche zusammenzubringen, um abgrenzendem Abteilungsdenken bzw. Silobildung entgegenzuwirken, dann solltest Du die „Kollegenreise“ kennenlernen.
Analoger Tagesworkshop oder 4 x 2 Stunden digital!
Customer Experience meets Employee Experience
Warum Kollegenreisen?
- Nur die Umsetzung und Wirksamkeit zählt.
- Voneinander lernen bringt Geschwindigkeit und spart "Lehrgeld".
- Wer "Collaboration" organisieren kann, schafft Mehrwert für's Unternehmen und sich selbst.
- Unterschiedliche Sichtweisen ermöglichen es, Komplexität zu bewältigen.
Aus Leidensgenossen werden aktive Verbündete
Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit hängen direkt zusammen. Unternehmen mit einem hohen CX-Reifegrad weisen mindestens eine mittlere oder aber tiefe Mitarbeiterzufriedenheit auf. Über die Methode Customer Journey Mapping kann die Brücke zwischen Employee & Customer Experience ganz praxisnah gebaut werden.
An Nahtstellen von Organisationseinheiten entstehen oft kommunikative Herausforderungen, unter denen Du, Deine Kollegen und natürlich auch Eure Kunden leiden. Mit Hilfe der „Kollegenreise“ kannst Du Arbeitsabläufe aus der Perspektive zweier Organisationseinheiten analysieren. Anhand von Kollegen-Personas kannst du Prozesse visuell darstellen, besprechen und dann daraus gemeinsame Aufgaben ableiten, um die Zusammenarbeit in Zukunft kontinuierlich zu verbessern.
Die Teilnehmer laufen sprichwörtlich für die Dauer einer “Kollegenreise” in den Schuhen ihrer Kollegen. Durch den Einsatz der „Kollegen-Personas“ lassen sich eventuell emotional aufgeladene Themen gefahrlos besprechen und ein Perspektivwechsel findet statt. Die Kollegen reden dann nicht über eigene, sondern über Probleme, welche die „Kollegen-Personas“ miteinander haben.
Kollegen-Personas
Wichtig! Damit Kollegenreisen auch nach dem Workshop wirken können.
Für Kolleg:innen
- Auch den internen Kunden im CX Management bedenken
- Immer bessere Abläufe an Nahstellen im Unternehmen anstreben
- Mit Customer Journey Mapping visuelle Sichtbarkeit schaffen
- Momentum nach dem Workshop aufrechterhalten, dafür schon vor der Kollegenreise die Ziele und Erwartungen klären
Für's Management
- Das Management zur Ergebnispräsentation einladen
- Kritische Nahtstellen zwischen Abteilungen aufzeigen
- Projekte in Prozesse und Strukturen überführen
- Alles dafür tun, damit Mitarbeiter interne Abläufe täglich besser gestalten können – zum Wohle der Kunden!
Ganz nebenbei werden Abteilungssilos durchlässiger
Das Wunder gegen Silobildung
- Gute Basis für Digitalisierungs-Projekte
- Neue Mitarbeiter schneller integrieren
- Wirksameres Recruiting
- Prozessschwachstellen aufdecken
- Corporate Startups besser andocken
- Herausforderungen an Nahtstellen offenlegen
- Führungskräfte ganz nah an tägliche Geschehen ranholen
Anwendungsbeispiele
Kundenstimmen
Julian Glaser, Operational Excellence Manager, Ornua Deutschland GmbH
„Ein Jahr nach der Kollegenreise kann ich bestätigen, dass der Erfolg nachhaltig war. Die in dem Workshop erlangten Erkenntnisse - bei den Kolleginnen und Kollegen, wie auch beim Management - haben zur erfolgreichen Einführung unseres unternehmensweiten digitalen Shopfloor Managements, sowie den digitalen Schichtbüchern beigetragen. Damit hat die Kollegenreise einen maßgeblichen Beitrag an der erfolgreichen Digitalisierung und Optimierung unserer Kommunikationswege im operativen Unternehmensbereich gehabt.
Thomas Wilberg, Chief Operating Officer, Ornua Deutschland GmbH
„Mir ist wichtig, dass es bei uns im Unternehmen eine gute Vernetzung zwischen den Abteilungen gibt. Die Mitarbeiter sollen Stolpersteine schnell und gemeinsam aus dem Weg räumen - alles im Sinne unserer Kunden.
Die manchmal aufkommenden und wenig greifbaren Konflikte in einem Workshop mit Hilfe von zwei neutralen Stellvertretern aus Sicht der jeweils anderen Abteilung aufzuarbeiten, erschien mir sehr zielführend.
Ich war beeindruckt, wie konzentriert und schnell die aus dem Workshop abgeleiteten Aufgaben von den Mitarbeitern beider Abteilungen aufgegriffen und umgesetzt wurden.“