#6: Steht Ihre CX-Jahresplanung an? Nutzen Sie unser „CX-Strategie Sparring“

AutorIn: Stefan Wacker | 8. Januar 2021 | Kategorie: Kontinuität

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Die Corona-Krise war ein Auslöser für Beschleunigung. Seitdem ändert sich das Kundenverhalten deutlich schneller, die Digitalisierung nimmt Fahrt auf, Werte und Prioritäten ändern sich. Zeit für einen kritischen Blick auf die CX-Strategie.

In vielen Unternehmen wird der Jahresbeginn genutzt, um die Unternehmensstrategie zu überprüfen und nachzujustieren. Budgets sind dann in der Folge der Weg, wie Unternehmen „ihre Liebe zeigen“. Für alle CX-Verantwortlichen also eine wichtige Gelegenheit und Chance, die Weichen hin zu einer noch stärkeren Kundenorientierung zu stellen. Dabei ist zweitrangig, ob dies in einer eigenen CX-Strategie oder als Teil der Unternehmensstrategie geschieht.

Eine Chance für Sie, CX zu platzieren und zum Thema zu machen

Wir bei CXdoing denken Customer Experience Management (wie Sie ja eventuell aus unserer Online-Session schon wissen) nicht in einzelnen Aktivitäten, sondern als kontinuierlichen Prozess – wir nennen ihn „CX-Loop“.
Vielleicht hilft Ihnen diese Vorstellung eines Kreislaufs von aufeinander aufbauenden und sich verstärkenden CX-Aktivitäten auch, um weitere Elemente der CX-Strategie auf den Weg zu bringen.

Wir sehen dabei folgende Vorteile:

  • Sie überfordern Ihre Entscheider und Kollegen nicht, sondern können mehrere kleine Maßnahmen etablieren statt einer großen „Hauruck-Aktion“.
  • Bestehende Projekte und Aktivitäten lassen sich mit CX „aufladen“, bestehende Kennzahlen für CX nutzen (z.B. mittels OKR).
  • Sie erreichen mehrere Organisationseinheiten und gewinnen dadurch mehr Verbündete.
  • Mit jedem Zyklus lernen Sie hinzu statt alles auf eine Karte zu setzen.
  • Sie verstetigen somit Sie Ihre CX-Aktivitäten: statt eines großen Projekts, das eine Insel bleibt, können Sie mit dem „CX-Loop“ immer größere Kreise ziehen – und zwar kontinuierlich.

Stecken Sie gerade in der (strategischen) Jahresplanung?

Helfen Ihnen diese Ansätze weiter?  Dann unterstützen wir Sie gerne mit unserem „CX-Strategie Sparring“:
45 Minuten, 1:1, Zoom, Review und Impulse zu Ihrer CX-Strategie-Roadmap, jeweils im Januar kostenlos.
Bei Interesse reservieren Sie sich bitte hier Ihren Termin.